Signal Iduna Sterbegeldversicherung

signaliduna-sterbegeldversicherung

Am 01. Juli 1999 schlossen sich die Dortmunder SIGNAL Versicherungsgruppe und die Hamburger IDUNA NOVA Gruppe zu der uns heute bekannten SIGNAL IDUNA Gruppe zusammen. Die Unternehmen dieser beiden Gruppen stehen seitdem unter einheitlicher Leitung und bilden damit einen Gleichordnungskonzern.

Die beiden Ursprungsgruppen dieses Konzerns sind schon von Beginn an eng mit dem wirtschaftlichen Mittelstand aus Handwerk, Handel und Gewerbe verbunden: Während die IDUNA NOVA auf eine Initiative selbstständiger Handwerker und Gewerbetreibende zurückgeht, die 1906 eine Kranken- und Sterbekasse in Hamburg gründeten, ging die SIGNAL Versicherung aus dem Willen zur Selbsthilfe Dortmunder Handwerksmeister hervor, die 1907 in der Westfalenmetropole mit der Gründung einer Krankenunterstützungskasse dem Hamburger Beispiel folgten. Dortmund und Hamburg entwickelten sich in den folgenden Jahrzehnten zu Kristallisationspunkten des berufsständischen Versicherungswesens.

Keine Gesundheitsprüfung
Versicherungsabschluss von 40. bis 75. Jahre möglich
Wartezeit 24 Monate
sofortige Auszahlung bei Unfalltod
Versicherungssumme von 3.000 € bis 20.000 € möglich
keine Auslandsrückholung